Menü

Die Historie und Tradition von Händlmaier

Johanna Händlmaier

Im Jahre 1910 gründeten der Metzgermeister Karl und seine Frau Johanna Händlmaier ihre erste eigene Metzgerei in der Gesandtenstraße in der Altstadt von Regensburg. Johanna Händlmaier wollte Ihren Kunden zu den eigens hergestellten Würsten noch etwas ganz besonderes bieten – so wurde 1914 der „süße Hausmachersenf“ von Johanna Händlmaier erfunden und damit der Grundstein der Firma gelegt. 

Hier beginnt die Erfolgsgeschichte von „Händlmaier’s süßem Hausmachersenf“! Heute unvorstellbar, dass der Senf damals noch in einem großen Kochtopf in der Metzgereiküche hergestellt wurde. Johannas Rezept war unvergleichlich und Ihre Kunden wahrhaft begeistert. 

1949 übernahm Sohn Joseph zusammen mit seiner Frau Luise Händlmaier die Metzgerei – selbstverständlich wurde auch die Tradition der Senf-Produktion weitergeführt. Und mit dem Grundsatz immer nur das Beste zu machen, konnten die beiden schon nach kurzer Zeit 6 Filialen ihr Eigen nennen. Luise Händlmaier war eine tatkräftige und arbeitsame Frau und führte die Metzgereien auch nach dem Tod Ihres Mannes 1955 weiter.

 

Im Jahr 1964 im Alter von 54 Jahren entschloß sie sich dann aber die sechs Metzgereifilialen an den Regensburger Wurstfabrikanten Ostermeier zu verkaufen. Den Senf produzierte sie weiterhin, in der Metzgereiküche in der Gesandtenstraße – nun aber für den Verkauf in den Ostermeier Filialen. Anfangs waren es nur 2 Stunden pro Woche, dann wurde ein ganzer Tag daraus, schließlich arbeitete sie wieder die ganze Woche und widmete sich nun voll und ganz der Senfproduktion.

„Händlmaier’s süßer Hausmachersenf“ wurde immer beliebter und fand reißenden Absatz. Irgendwann war es dann unmöglich geworden die große Nachfrage alleine zu bewältigen und Luise Händlmaier suchte sich den ersten Helfer.

 

1964 – das Jahr der Firmengründung LUISE HÄNDLMAIER.  Alleine durch Mundpropaganda wurde der Hausmachersenf bekannt und immer weiter verbreitet. 

1965 übernahmen dann die Milchwerke in Regensburg den Vertrieb und belieferten ca. 400 Lebensmittelmärkte in und um Regensburg mit dieser Köstlichkeit. 

Als Luise Händlmaier 1981 im Alter von 70 Jahren starb übernahm ihre Tochter Christa Aumer die Leitung der Firma. Das Unternehmen florierte und nur neun Jahre später – 1990 – übernahm Christa Aumers Sohn Franz Wunderlich die Firmenleitung mit. Immer noch wurde der Senf in der Küche der früheren Metzgerei in der Gesandtenstraße in Regensburg produziert. Christa Aumer und Franz Wunderlich scharten mittlerweile 15 Mitarbeiter um sich.

 

Durch die Erweiterung des Sortiments um Feinkostsaucen und die exotische Marke „Wild African“ wächst das Unternehmen weiter. Auch unser „Grillsenf“, „Superscharfer Dijon Senf“ und „Würstlsenf“ treffen den Geschmack unserer Kunden. Zahlreiche Auszeichnungen wie „Innovationspreis 2009“, „Öko-Test: Sehr gut“ und viele mehr sprechen für die Qualität unserer Produkte.

Um die steigende Nachfrage zu bewältigen wurde die Produktions- und Lagerfläche von 5.000 qm auf 9.000 qm fast verdoppelt und ein neues Verwaltungsgebäude gebaut.

Damals wie heute werden nur die besten Rohstoffe die Mutter Natur uns zu bieten hat verarbeitet. Beste Senfsaat, klares Wasser, bester Zucker und Branntweinessig und natürlich die feinen Gewürze die unser Geheimnis bleiben ... Nicht zu vergessen die Zeit und Handarbeit – die unseren Senf zu einem so unvergleichlichen Genuss machen.

Heute ist Händlmaier nicht nur Lieblingssenf der Bayern sondern bundesweiter Marktführer im Bereich süßer Senf und darauf sind alle 75 Mitarbeiter mächtig stolz.